Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
§1 Allgemeines
Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sind Bestandteil jedes Vertrages mit PC-Service-Leipold. Verkauf und Lieferung erfolgt nur zu den nachfolgenden Bedingungen. Abweichungen von diesem Vertrag sind nur wirksam, wenn sie schriftlich vereinbart werden.
§2 Angebote, Vertragsabschluß
Alle Angebote verstehen sich freibleibend und unverbindlich. Ein Vertrag kommt bei PC-Service-Leipold schriftlich oder mündlich zustande. Das bedeutet, der Vertrag wird zwischen dem Kunden und PC-Service-Leipold mit der schriftlichen oder mündlichen Einigung abgeschlossen und beide Parteien sind an diese Vereinbarung gebunden.
§3 Folgeverträge
Ansprüche auf den Abschluss von Folgeverträgen werden für PC-Service-Leipold aus diesem Vertrag nicht begründet.
§4 Teilunwirksamkeit
Sollte eine der Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Unwirksame Bestimmungen sind durch solche wirksamen Bestimmungen zu ersetzen, die den angestrebten Zweck weitmöglichst erreichen.
§5 Lieferfrist
Wird der vereinbarte Liefertermin um mehr als 2 Wochen überschritten, so kann der Auftraggeber Rechte wegen Lieferverzugs nur geltend machen, wenn PC-Service-Leipold eine Nachfrist von mindestens 2 Wochen eingeräumt wurde und diese verstrichen ist.
§6 Abnahme/Vertragsrücktritt
Tritt der Auftraggeber vom Vertrag zurück oder nimmt der Auftraggeber die Ware nicht oder nur teilweise an, so gerät er in Abnahmeverzug. Im Falle des Abnahmeverzuges ist PC-Service-Leipold berechtigt, auf Vertragserfüllung zu bestehen oder ersatzweise Schadensersatz wegen Nichterfüllung zu verlangen. Als Schadensersatz kann PC-Service-Leipold 50% des vereinbarten, der Bestellung oder dem Auftrag zugrunde liegenden Preises verlangen. Sämtliche von PC-Service-Leipold verkaufte Ware ist generell vom Umtausch ausgeschlossen. In Einzelfällen getroffene Kulanzregelungen sind unverbindlich und berechtigen nicht zu weiteren Ausnahmen von dieser Regel.
§7 Datensicherheit
Der Auftraggeber stellt PC-Service-Leipold von sämtlichen Ansprüchen Dritter hinsichtlich der überlassenen Daten frei.
Soweit Daten an PC-Service-Leipold – gleich welcher Form – übermittelt werden, stellt der Auftraggeber vorher zeitnahe Sicherheitskopien her.
§8 Datenverlust
Der Auftraggeber hat vor Beginn der Arbeiten am PC eine Datensicherung durchzuführen. Für Datenverlust oder Datenbeschädigung haftet in keiner Form PC-Service-Leipold. Für durch Ausfall der Hard- oder Software entstandene Schäden jeglicher Art haftet nicht PC-Service-Leipold. Der Auftraggeber stellt PC-Service-Leipold von jeglicher Haftung und Ansprüchen Dritter frei.
Die Haftung bei Datenverlust, der durch Unachtsamkeit oder Fahrlässigkeit Seitens PC-Service-Leipold entstanden ist, beschränkt sich auf das Einspielen von Backups. Deren zeitnahe und vollständige Erstellung liegt in der Pflicht des Kunden und ist besonders für Gewerbetreibende unerlässlich. Kann der Kunde kein Backup vorlegen, ist PC-Service-Leipold von jeder Haftung befreit.
§9 Gewährleistung
Der Auftraggeber ist verpflichtet, die gelieferte Ware / Dienstleistung sofort nach Erhalt, beziehungsweise nach Rechnungsstellung, auf Mängel zu untersuchen. Etwaige offensichtliche Mängel hat der Auftraggeber unverzüglich, spätestens innerhalb zwei Wochen nach Erhalt der Ware/Dienstleistung bei PC-Service-Leipold anzuzeigen. Garantieleistungen auf Waren sind vom Kunden mit dem Hersteller direkt abzuwickeln.
Gewährleistungsansprüche für Dienstleistungen werden durch Nachbesserung kostenlos in meinen Räumen durchgeführt. Bei mehreren fehlgeschlagenen Nachbesserungen und steht es dem Kunden frei, eine Herabsetzung der Vergütung zu beanspruchen.
Kosten, welche ohne ausdrückliche vorherige Rücksprache mit PC-Service-Leipold durch Einschaltung Dritter entstehen, werden nicht übernommen.
Sonstige Gewährleistungsansprüche des Kunden sind ausgeschlossen.
Sämtliche Waren, insbesondere Verbrauchsmaterialien, Druckköpfe, Toner und Software sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Die Gewährleistung entfällt, wenn der Kunde nicht genehmigte Zusatzgeräte anbringt oder Reparaturen durch nicht von uns autorisiertes Personal vornehmen lässt.
§10 Zahlung/Zahlungsverzug
Zahlungen sind bei Rechnungsstellung innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt ohne Abzug zu leisten. Schriftlich getroffene Zahlungsvereinbarungen haben Vorrang. Gerät der Auftraggeber in Abnahmeverzug, so kann PC-Service-Leipold Vorkasse verlangen.
Die Bezahlung erfolgt in Bar oder per Überweisung.
§11 Eigentumsvorbehalt
An allen von dem Auftragnehmer gelieferten Waren/Dienstleistungen behält sich PC-Service-Leipold das Eigentumsrecht vor, bis der Auftraggeber die Forderung an PC-Service-Leipold bezahlt hat.
§12 Aufbewahrung von Kundengeräten
Werden reparierte Gegenstände nicht innerhalb von 30 Tagen nach der Abholbenachrichtigung abgeholt, so kann PC-Service-Leipold vom Ablauf dieser Frist an ein Lagergeld von 1 Euro pro Tag ab dem 31. Tag verlangen. Erfolgt nicht spätestens 3 Monate nach der Abholaufforderung die Abholung, entfällt die Verpflichtung zur weiteren Aufbewahrung und somit jede Haftung für leicht fahrlässige Beschädigung oder Untergang. Einen Monat vor Ablauf dieser Frist ist dem Kunden eine Verkaufsandrohung zuzusenden. PC-Service-Leipold ist berechtigt, den Reparaturgegenstand nach Ablauf dieser Frist zur Deckung seiner Kosten zum Verkehrswert zu veräußern. Etwaiger Mehrpreis ist dem Kunden zu erstatten.
§13 Schlussbestimmung und Gerichtsstand
Sollten einzelne Regelungen dieser Geschäftsbedingungen nicht den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen, treten die hierfür vorgesehenen gesetzlichen Bestimmungen in Kraft. Die nicht betroffenen Regelungen bleiben hiervon unberührt.
§14 Datenschutzerklärung
(Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten bei Bestellungen und Aufträgen)
Bei der Bestellung erheben und verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten nur, soweit dies zur Erfüllung und Abwicklung Ihrer Bestellung sowie zur Bearbeitung Ihrer Anfragen erforderlich ist. Die Bereitstellung der Daten ist für den Vertragsschluss erforderlich. Eine Nichtbereitstellung hat zur Folge, dass kein Vertrag geschlossen werden kann. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage des Art. 6 (1) lit. b DSGVO und ist für die Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung erfolgt nicht. Ausgenommen hiervon sind lediglich Dienstleister, derer wir uns im Rahmen einer Auftragsverarbeitung bedienen. Neben den in den jeweiligen Klauseln dieser Datenschutzerklärung benannten Empfängern sind dies beispielsweise Empfänger folgender Kategorien: Versanddienstleister, Zahlungsdienstleister, Warenwirtschaftsdienstleister, Diensteanbieter für die Bestellabwicklung, Webhoster, IT-Dienstleister und Dropshipping Händler. In allen Fällen beachten wir strikt die gesetzlichen Vorgaben. Der Umfang der Datenübermittlung beschränkt sich auf ein Mindestmaß.